Katharina Schönenberger

Dr.med. Fachärztin Allgemeine Innere Medizin FMH

Sprachen: Deutsch (Muttersprache), Französisch, Englisch, (Italienisch) Ausbildung: Das Studium und die Dissertation machte ich an der Universität Basel, die Facharztausbildung zur Inneren Medizin an Regionalspitälern der Ostschweiz und im Kantonsspital Chur. Anschliessend war ich 2 Jahre Oberärztin Innere Medizin am Regionalspital Burgdorf, danach von 2000-2004 Hausärztin in einer HMO-Praxis in Bern. Seit 2004 bin ich initial in der Praxis von Dr. Schenk in Wichtrach, seit 2012 in der Bahnhofpraxis Wichtrach als Hausärztin tätig. Ich wohne mit meiner Familie in Münsingen; in der Freizeit betreibe ich oft Sport und lese gerne.

Carolin Weichel

Dr.med. Fachärztin Allgemeine Innere Medizin FMH

Sprachen: Englisch (fliessend), Französisch (auf Kommunikationsniveau) Ausbildung: Medizinstudium 1999-2006 Universität Hamburg Praktisches Jahr in Dublin, Bern und Hamburg 2007 Assistenzärztin Universitäres Herzzentrum Hamburg herzchirurgische Intensivstation 2008-2009 Assistenzärztin Asklepiosklinik Barmbek, Internistische Intensivstation (Pneumologie/Kardiologie) 2009-2011 Assistenzärztin Innere Medizin Inselspital Bern/Notfallaufnahme Inselspital Bern 2011-2012 Assistenzärztin Innere Medizin Spital Biel 2012 Hausärztin Bahnhofpraxis Wichtrach, Erlangung Facharzttitel Allgemeine Innere Medizin Ich bin in Norddeutschland, Neumünster, aufgewachsen. 2009 siedelte ich in die Schweiz um. Ich lebe mit meinen Zwillingen in Wichtrach. Hobbies: in meiner Freizeit spiele ich gerne klassische Gitarre und auch E-Gitarre, lese und schwimme.

Eveline Bauer

Dr.med. Fachärztin Allgemeine Innere Medizin FMH

Sprachen: Deutsch (Muttersprache), Spanisch (fliessend), Französisch und Englisch (Gute Grundkenntnisse), Italienisch (Grundkenntnisse) Seit dem Dezember 2016 bin ich Teil des Teams der Bahnhofspraxis Wichtrach, dies mit einem Arbeitspensum von 60%. Medizinstudium in Bern mit Staatsexamen November 2010 – Auslandeinsatz in David, Panama – Auslandeinsatz in Wien, Österreich Chirurgie Kantonsspital Wolhusen 2011-2012 Orthopädie Kantonsspital Luzern – Wolhusen 2012- 2013 Innere Medizin Sonnenhofspital Bern 2013- 2015 Abschluss der Dissertation Kinderintensivmedizin Inselspital Bern 2015 Praxis- Assistenzarztstelle Praxis 47, Spiez 2015- 2016 Erhalt der Facharzttitels Allgemeine Innere Medizin Juli 2016 Aufgewachsen bin ich in der Gemeinde Köniz und lebe nun gemeinsam mit meinem Mann und meinen beiden Kindern im Gürbetal. Ich geniesse es, die Zeit mit meiner Familie zu verbringen, Ausflüge zu unternehmen und das gemütliche Beisammensein mit Freunden.

Andrea Häner

Dr.med. Fachärztin Allgemeine Innere Medizin FMH Schwerpunkt Geriatrie

Sprachen: deutsch (Muttersprache), italienisch, französisch, englisch, etwas spanisch. Geboren und aufgewachsen im solothurnischen Schwarzbubenland habe ich in Fribourg und Zürich Medizin studiert. Nach dem Erwerb des Facharzttitels für Innere Medizin in und um Zürich war ich zwölf Jahre lang in eigener hausärztlicher Praxis tätig. 2013 verliess ich meine Praxis in Zürich, um eine dreijährige Vollzeitweiterbildung zur Geriaterin (Altersmedizinerin) zu absolvieren. 2017 zog ich mit meinem Lebenspartner nach Bern und nahm meine Tätigkeit in der Bahnhofpraxis Wichtrach auf.

Michael Schenk

Dr.med. Facharzt für Allgemeine Medizin FMH

zur Zeit nur sehr geringe Sprechstundentätigkeit Sprachen Deutsch, Französisch, Englisch, Italienisch, Portugiesisch, (Spanisch) Aufgewachsen in Steffisburg. Medizinstudium in Bern 1979-1986. 1982 Entwicklungshilfe in Portugal. 1986-1998 Ausbildung zum Facharzt: Innere Medizin, Chirurgie und Notfallmedizin, Hals-Nasen-Ohrenkrankheiten, Hautkrankheiten, Krisenintervention, Gynäkologie. Neben den üblichen Hausärztlichen Tätigkeiten mache ich sehr gerne kleine chirurgische Eingriffe, behandle Haut-und Hals-Nasen-Ohrenkrankheiten und mache psychotherapeutische Begleitungen. Zusatzausbildungen als Medical Examiner of Divers und Lehrarzt.

Markus Dürst

Dr. med. Facharzt für Allgemeine Medizin FMH

Sprachen: Deutsch als Muttersprache, Englisch und Französisch auf Kommunikationsniveau. Medizinstudium in Bern und Staatsexamen 1978, danach 10 Jahre Assistenzzeit in verschiedenen Spitälern des Kanton Bern: Spital Thun, Spital Belp, Inselspital und Spital Biel. Eröffnung meiner Praxis in Kiesen 1988. Tätigkeit als Hausarzt bis Ende September 2022. Ab November 2022 fahre ich mit meiner hausärztlichen Tätigkeit fort an der Bahnhofpraxis Wichtrach. Aufgewachsen bin ich am Bodensee in Arbon und lebe seit Studienbeginn 1973 im Kanton Bern. Ich bin verheiratet und Vater von zwei Töchtern (2003 und 2004) Hobbies: Bis 2000 habe ich viele Jahre Hunde für Katastropheneinsätze ausgebildet und Einsätze im In- und Ausland absolviert. Vor 10 Jahren habe ich das Segeln wieder entdeckt und widme mich gerne dem Hochsee-Segelsport

Dinah Hertig

Pract. med.

In Winterthur ZH aufgewachsen, Medizinstudium in Zürich 2011 – 2017. Meine ersten 2 Jahre Assistenzzeit habe ich in der orthopädischen Klinik des Sonnenhofspitals absolviert, 6 Monate hiervon war ich im interdisziplinären Notfall tätig. Anschliessend war ich 3 Monate auf der alterspsychiatrischen Akutstation im Psychiatriezentrum Münsingen. Nach einem weiteren Jahr im City-Notfall absolvierte ich 2 Jahre in der medizinischen Klinik Hirslanden Bern AG, davon 6 Monate in einer Heim-/Hausarztpraxis. Seit Juli 2023 bin ich nun in der medizinischen Klinik Lindenhofgruppe in Bern, ab November 2023 mache ich die Hausarzt-Rotation hier in der Bahnhofpraxis Wichtrach mit einem Pensum von 80%. Hobbies: Meine Freizeit verbringe ich gerne im Freien beim Wandern oder beim Biken und im Winter auf der Piste. Vor 2 Jahren habe ich auch das Kitesurfen für mich entdeckt Sprachen: Deutsch (Muttersprache), Englisch, Französisch

Jenny Bürki

Med. Praxiskoordinatorin, Leitende MPA

Meine Ausbildung zur medizinischen Praxisassistentin habe ich von 2013 -2016 in der Bahnhofpraxis Wichtrach absolviert. Direkt nach der Ausbildung durfte ich meine ersten Berufserfahrungen in der Bahnhofpraxis Wichtrach sammeln und kurze Zeit später den Posten als leitende MPA übernehmen. Auch bin ich zuständig für die Betreuung der Auszubildenden. Meine Weiterbildung zur medizinischen Praxiskoordinatorin habe ich erfolgreich abschliessen können. Wohnhaft bin ich seit ich mich zurück erinnern kann in Münsingen. In meiner Freizeit verbringe ich gerne Zeit mit meiner Familie und spiele Fussball beim FC Münsingen. Im Winter bin ich regelmässig auf den Skipisten im Berner Oberland anzutreffen.

Stephanie Beer

MPA

Seit August 2012 bin ich Teil des Teams in der Bahnhofpraxis. Im 2016 durfte ich mich mit meinem Mann über gemeinsamen Nachwuchs erfreuen. Seit der Familie arbeite ich im Teilzeitpensum. Es ermöglicht mir einen wertvollen Ausgleich zum Familienalltag und ich mag die Zusammenarbeit im Team und den Kontakt mit unterschiedlichen Personen.

Carina Peter

MPA

Nach meiner Ausbildung, die ich von 2003-2006 absolvierte, arbeitete ich gut 6 Jahre bei einem Allgemein- und Tropenmediziner. Die Arbeit dort war spannend und lehrreich für mich, auch, weil ich als einzige MPA dort angestellt war und mir somit in allen Belangen einer Hausarztpraxis sehr viel Know-How aneignen konnte. Nach mehrjähriger Babypause arbeite ich nun seit 2016 zu 30% in der Bahnhofpraxis. Nebst meinem Interesse für die Medizin, liegt mir vor allem das Wohl der Patienten am Herzen, so bin ich stets bemüht, dieses an erste Stelle zu stellen und mein Bestes zu geben, damit Ihr Arztbesuch angenehm wird. Privat lebe ich mit meinem Mann und unseren zwei Kindern im schönen Niederhünigen und bin gerne mit meinen Lieben in der Natur unterwegs, singe und lese gern.

Michèle Rufener

MPA

Melanie Bürki

MPA

Meine Ausbildung zur Medizinischen Praxisassistentin durfte ich von 2014 – 2017 bei Dr. Fahrni in Thun absolvieren. Seit Sommer 2017 bin ich als Vollzeit MPA in der Bahnhofpraxis Wichtrach angestellt. Im Sommer 2020 habe ich erfolgreich die Weiterbildung für das Dosisintensive Röntgen abgeschlossen. Ich wohne in Riggisberg mit meinem Lebenspartner zusammen. In meiner Freizeit spiele ich Volleyball in Thun und verbringe gerne Zeit mit meiner Familie. Im Winter bin ich auf den Skipisten unterwegs und die Sommerferien verbringe ich gerne am Meer.

Maren Haldemann

Stv. leitende MPA

2016 - 2019 absolvierte ich meine Lehre zur Medizinischen Praxisassistentin in der Familienpraxis Weier auf der Schwarzenegg. Ich konnte dort viel lernen, da wir vom Baby bis hin zu Menschen im Altersheim jede Altersgruppe betreuten. Aufgewachsen bin ich im Eggiwil, wohne nun aber mit meinem Freund in Mühlethurnen. In meiner Freizeit spiele ich Unihockey, verbringe gerne Zeit mir Familie und Freunden und entdecke gerne die Welt. Seit August 2019 bin ich nun hier in der Bahnhofpraxis, sammle Berufserfahrung und freue mich hier tätig zu sein.

Seraina Seiler

MPA

Meine Lehre zur MPA absolvierte ich in meiner Heimat, in der Stedtlipraxis in Unterseen. Danach arbeitete ich bis zu meiner ersten Schwangerschaft in unterschiedlichen Hausarztpraxen in Sarnen, Meiringen und Münsingen. Ich hatte stets ein Bein in der Arbeitswelt wenn auch mit kleineren Arbeitspensen. Als meine Kinder dann Schulpflichtig wurden, begann ich zu 30% bei Dr. Hans Streuli- Bigler in Thun zu arbeiten. Nun da meine Kinder schon etwas grösser sind, bin ich sehr froh über die Chance meinen Arbeitsort in den Wohnort zu wechseln und freue mich ab sofort das Team der Bahnhofpraxis Wichtrach an zwei Wochentagen zu unterstützen. Ich wohne mit meinem Mann und meinen zwei Kindern hier in Wichtrach. In meiner Freizeit mache ich gerne Sport und bin sowohl im Winter wie auch im Sommer sehr gerne, zusammen mit meiner Familie, in der Natur unterwegs.

Laura Schütz

MPA

Im August 2019 habe ich meine Lehre zur MPA in der Bahnhofpraxis Wichtrach begonnen und diese im Juli 2022 erfolgreich abgeschlossen. Seit August 2022 arbeite ich in einem 40 % Pensum weiterhin in Wichtrach. Nebst dem Arbeiten besuche ich an 2 Tagen die Schule um die Berufsmatura abzuschliessen. In meiner Freizeit gehe ich gerne ins Kickboxen und ins Fitness. Zudem verbringe ich auch gerne Zeit mit Freunden und bin öfters mit unserem Hund unterwegs. Im Sommer trifft man mich an (in) der Aare, im Winter auf der Skipiste beim Snowboarden. Wohnhaft bin ich mit meiner Familie in Münsingen.

Anja Kipfer

MPA

Meine Ausbildung habe ich 2019 im Ärztezentrum Oberdiessbach begonnen und diese im Juli 2022 erfolgreich abgeschlossen. Nach der Ausbildung konnte ich erste Berufserfahrungen im Ärztezentrum Oberdiessbach sammeln. Ab Juni 2023 arbeite ich in der Bahnhofpraxis Wichtrach. Zudem beginne ich im August 2023 mit der Berufsmatur. In meiner Freizeit bin ich gerne mit Freunden und Familie unterwegs. Ausserdem mache ich gerne Sport und Musik. Im Sommer schwimme ich gerne in der Aare oder im See und im Winter findet man mich auf dem Snowboard. Mit meiner Familie wohne ich in Konolfingen.

Noemi Herrmann

MPA in Ausbildung

Ich wohne mit meiner jüngeren Schwester und meinen Eltern in Konolfingen. Dort habe ich auch meine gesamte obligatorische Schulzeit durchlaufen. Seit dem 1. August 2021 erlerne ich den Beruf der Medizinischen Praxisassistentin hier in der Bahnhofpraxis in Wichtrach. Ich habe viele Hobbies. In meiner Freizeit spiele ich Fußball bei den Femina Kickers in Worb. Im Winter genieße ich das Skifahren und in Sommer das Schwimmen in der Badi oder im See. Daneben unternehme ich viel mit meinen Freunden. Ich freue mich sehr, dass ich meine Lehre hier in Wichtrach absolvieren darf.

Leon Oppliger

MPA in Ausbildung

Zusammen mit meinem kleinen Bruder und meinen Eltern wohne ich in Signau. Ich habe noch eine grosse Schwester und einen grossen Bruder, die beide nicht mehr zuhause wohnen. In Signau habe ich auch meine sechs Jahre Primarschule und drei Jahre Sekundarschule absolviert. Seit August 2023 habe ich die Ausbildung zum Medizinischen Praxisassistenten hier in der Bahnhofpraxis Wichtrach begonnen. In meiner Freizeit verbringe ich viel Zeit mit Freunden oder mit der Familie. Ich spiele in einer Plauschgruppe Unihockey in Langnau. Zudem versorge ich täglich unsere Hühner und spiele ab und zu ein wenig auf meiner Konsole.